Breadcrumb Navigation

Portrait Thomas Kündig

Thomas Kündig
Prof. Dr. med.

Klinikdirektor Dermatologische Klinik
Leiter Forschung Dermatologische Klinik

Abteilungen

Kontakt

Tel. +41 44 255 34 71
VCard

Lebenslauf

Nach Studienabschluss in Humanmedizin 1987 an der Universität Zürich und der anschliessenden Promotion 1988, erwarb Prof. Dr. Thomas M. Kündig das Zertifikat der «Educational Commission for Foreign Medical Graduates» (ECFMG). Mit einer einjährigen Assistenzarztstelle in der Chirurgie, absolvierte er den Postgraduate Kurs in Experimenteller Medizin und Biologie, gefolgt von Postdoktoraten im Bereich Immunologie am Institut für Experimentelle Immunologie der Universität Zürich (Prof. Rolf Zinkernagel) und im Bereich Molekularbiologie am Departement of Medical Biophysics an der University of Toronto, Kanada (Prof. Tak Mak).

Zurück in der Schweiz übernahm Thomas M. Kündig 1995 an der Dermatologischen Klinik des USZ eine Stelle als Oberassistent und erwarb 1998 die Venia Legendi für das Lehrgebiet Experimentelle Immunologie. Von 1999 bis 2004 arbeitete er als Oberarzt für Dermatologie und bis 2006 als Leitender Arzt für Experimentelle Immuntherapie am USZ. In dieser Zeit erwarb er den Facharzttitel Dermatologie FMH. Seit 2006 obliegt Thomas M. Kündig die Leitung der Forschungsund Laborabteilung sowie die stellvertretende Leitung der Dermatologischen Poliklinik. Die Leitung der Poliklinik, sowie der Tagesklinik übernahm er 2016. 2017 wurde er zum ausserordentlichen Professor ad personam für Immundermatologie ernannt, und ab August 2019 zum Ordentlichen Professor für Dermatologie und Venerologie, sowie zum Klinikdirektor.

Interview