Breadcrumb Navigation

Portrait Rolf Graf

Rolf Graf
Prof. Dr. phil.

Consultant Forschung Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie

Abteilungen

Kontakt

Tel. +41 44 255 17 49
VCard

Das Wichtigste in Kürze

Prof. Graf absolvierte ein Studium in Biologie und promovierte an der Universität Zürich. Nach einem dreijährigen Aufenthalt als Postdoc in Houston, Texas (USA) und drei Jahren als Gruppenleiter am Zoologischen Institut der Universität Zürich, wurde er Oberassistent im Pankreaslabor am Universitätsspital Zürich. Seine Forschungstätigkeit fokussierte sich mehrheitlich auf die Biochemie und Physiologie der Verdauung, zuerst bei Invertebraten, dann bei Mensch und Nagern. Im Jahre 2002 wurde er Leiter der Forschungsabteilung Viszeral- und Transplantationschirurgie und habilitierte auf dem Gebiet der experimentellen Chirurgie. Im Pankreaslabor untersucht er Pankreasentzündung, Pankreasregeneration und die Regulation von akut Phase Proteinen.