Breadcrumb Navigation

Portrait Bostjan Humar

Bostjan Humar
PD Dr. phil. II.

Scientific Head Research Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie

Spezialgebiete

  • Hepatobiliary and Transplant Surgery Laboratory

Abteilungen

Kontakt

Tel. +41 44 255 34 07
VCard

Das Wichtigste in Kürze

PD Dr Boštjan Humar studierte Molekularbiologie am Biozentrum Basel und promovierte im Fachbereich Genetik. In seiner Postdoc-Zeit zog es ihn nach Neuseeland, wo er anschliessend als Senior Research Fellow und Co-Gruppenleiter der Magenkrebsgruppe an der University of Otago (Dunedin) wirkte. Nach seiner Rückkehr 9 Jahre später (und einem kurzem Abstecher in die pharmazeutische Industrie) wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter des Universitätsspitals Zürich und übernahm die wissenschaftliche Leitung der Lebergrundlagenforschung. Im Jahr 2015 habilitierte er auf dem Gebiet der experimentellen Chirurgie und ist nun verantwortlich für die Grundlagenforschung der Viszeralchirurgie. Seine Interessen gelten den Mechanismen der Leberregeneration sowie der Biologie des diffusen Magenkarzinoms.