Breadcrumb Navigation

Portrait Andreas Rickenbacher

Andreas Rickenbacher
Dr. med.

Oberarzt meV Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie
Programm Direktor & Leiter Steuerungsgruppe Common Trunk

Spezialgebiete

  • Kolorektale und Proktologische Chirurgie

Abteilungen

Kontakt

Tel. +41 44 255 23 89
VCard

Weitere Titel

FEBS

Das Wichtigste in Kürze

Dr. Rickenbacher hat nach dem Medizinstudium in Bern seine chirurgische Ausbildung am Universitätsspital Zürich und im Kantonsspital Olten absolviert. Im Rahmen seiner akademischen Weiterbildung forschte er drei Jahre im Labor unter der Leitung von Prof. Clavien und absolvierte begleitend ein PhD-Studium. Seine Forschungsschwerpunkte bezogen sich auf die Leber.  Er untersuchte dabei neue Ansätze zur Vermeidung von Ischämie-/Reperfusionsschäden sowie der Effekt von Chemotherapie auf die Leberregeneration. Seit September 2014 ist er als Oberarzt an unserer Klinik im Team der kolorektalen Chirurgie tätig. Er erwarb 2016 den Europäischen Schwerpunkttitel für kolorektale Chirurgie «EBSQ Coloproctology». Zudem unterstützt er seit 2013 das Transplantationsteam im Bereich der Entnahme.