Breadcrumb Navigation

Personelle Veränderungen in der Führungsebene per 01.02.2021

News aus dem Fachbereich

25. Januar 2021

Aufgrund seiner anstehenden Emeritierung wird unserer geschätzter Kollege Herr Prof. Konrad Bloch, Stellvertretender Klinikdirektor und Leitender Arzt der Abteilung Schlafmedizin und Beatmung, die Klinik per Ende Januar 2021 verlassen.

Für seinen Einsatz beim Aufbau der Abteilung Schlafmedizin und Beatmung sowie für die gesamte Klinik bedanken wir uns ganz herzlich und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.

In diesem Zusammenhang informieren wir Sie gerne über personelle Veränderungen in der Führungsebene der Klinik für Pneumologie per 01. Februar 2021.

  • Frau Prof. Silvia Ulrich, Leitende Ärztin der Abteilung Pulmonale Hypertonie, und PD Dr. Daniel Franzen, Leitender Arzt der Interventionellen Pneumologie, übernehmen die Funktion der Stellvertretenden Klinikdirektorin bzw. des Stellvertretenden Klinikdirektors.
  • Frau PD Dr. Esther Schwarz wird zur Oberärztin mit erweiterter Verantwortung befördert und tritt die Leitung der Abteilung Schlafmedizin und Beatmung als Nachfolge von Prof. Bloch an.
    Unter der Leitung von Frau PD Dr. Schwarz werden wir weiterhin das gesamte Spektrum der Schlafmedizin bis hin zur hochspezialisierten Beatmungsmedizin anbieten können.
  • Herr PD Dr. Christian Clarenbach wird zum Leitenden Arzt befördert.
    Sein klinischer Schwerpunkt liegt im Bereich der interstitiellen und seltenen Lungenerkrankungen. Er leitet am USZ eine Sprechstunde mit diesem Schwerpunkt und ist verantwortlich für das regelmässig stattfindende interdisziplinäre Board für interstitielle Lungenerkrankungen.
Organigramm per 1.2.2021

Ich wünsche allen viel Erfolg und Freude an der neuen Funktion.

 

Mit freundlichen Grüssen

Prof. Dr. med. Malcolm Kohler

Klinikdirektor für Pneumologie und Bereichsleiter Herz-Gefäss-Thorax

Behandelnder Fachbereich

Klinik für Pneumologie