Über die Klinik für Ohren-, Nasen-, Hals- und Gesichtschirurgie

Die Klinik für ORL geniesst weltweit einen herausragenden Ruf. Wir bieten in sämtlichen Bereichen moderne Spitzenmedizin. Unsere hochspezialisierten Ärztinnen und Ärzte machen mit ihrer Ausbildung, ihrem Wissen und ihrer Erfahrung die Klinik zu einer der ersten Anlaufstellen bei Erkrankungen und Beschwerden im Bereich Ohr, Nase und Hals.

Die Abklärungs- und Behandlungsergebnisse aus dem gesamten Fachgebiet evaluieren wir laufend im Rahmen klinischer Studien. Wir vergleichen und diskutieren sie mit den Daten und Erfahrungen der besten internationalen Zentren im In- und Ausland. Auf diese Weise können wir Ihnen einen maximalen Medizinalstandard bieten und Ihre Behandlungen stets den neusten Erkenntnissen anpassen.

Die meisten Patienten, Patientinnen, Besucherinnen und Besucher haben vor allem mit pflegerischem, ärztlichem und therapeutischem Personal Kontakt. Im Hintergrund sorgen aber noch zahlreiche Mitarbeitende aus anderen Sparten (Reinigungsfachkräfte, Transportpersonal, Administration und viele mehr) für einen reibungslosen Ablauf.

Die Geschichte

Die Klinik für ORL wurde im April 1917 gegründet. Prof. Felix R. Nager (1877 – 1959) war der erste Direktor. In den ersten Jahren war die Klinik in verschiedenen Gebäuden auf dem Spitalgelände untergebracht. 1946 bezog sie Räumlichkeiten innerhalb des „Kantonsspitals“ an der Rämistrasse.

Zwei Jahre später (1948) wurde Prof. Luzius Rüedi (1900 – 1993) zum neuen Direktor der Klinik ernannt. Sein Hauptgebiet war die Otologie. 1970 ging er in Pension. Sein Nachfolger, Prof. Ugo Fisch, leitete die Klinik bis 1999 und verhalf ihr zu internationalem Ansehen, hauptsächlich in den Gebieten der Neurootologie und der Schädelbasischirurgie. Unter seiner Leitung zog die Klinik 1993 in die Räumlichkeiten im Nordtrakt 2 um.

Von 1999 bis Anfang 2006 übernahm Prof. Stephan Schmid die Leitung der Klinik für ORL. Danach wurde sie von PD Sandro Stöckli ad interim geführt, bis Prof. Rudolf Probst im August 2006 das Amt des Direktors antrat. Prof. Probst führte die Klinik bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2015. Im August des selben Jahres übernahm Prof. Alexander Huber die Position des Klinikdirektors.

Porträt von Klinikdirektor Prof. Dr. med. Alexander Huber

Prof. Dr. med. Alexander Huber

Aktuelle Kennzahlen und Jahresberichte der ORL

  • Bettenstation: 31 Betten (ohne Tagesklinik und Überwachungsstation)
  • Mitarbeitende: 137 Stellen
  • Stationäre Austritte: 2’607
  • Ambulante Besuche: 46’636
  • Publikationen: 85