Hepatitis Diagnostik

Das Labor der Klink für Immunologie bietet eine breitgefächerte serologische Diagnostik für Hepatitis an. Im Rahmen der Hepatitis B und E Infektion bieten wir auch eine molekulare Diagnostik zum Nachweis der Viruslast bzw. der Bestimmung des Genotyp und möglichen Mutationen an.

Labordiagnostik der Hepatitis A

Das Labor der Klink für Immunologie bietet die serologische Diagnostik der Hepatitis A an. Sobald der Patient oder die Patientin Symptome zeigt, sind die IgG und IgM-Antikörper nachweisbar. Nach einer durchgemachten Infektion sind nur noch die Antikörper vom Typ IgG vorhanden. Das gleiche Bild zeigt sich nach einer Impfung. Durchgemachte Infektion und Impfung lassen sich nicht unterscheiden.

 

Phase ​Anti-HAV IgG ​Anti-HAV IgM
​Späte Inkubationsphase ​- ​-
​Akute Infektion + ​+
​Abgelaufene Infektion/Impfung ​+ ​-
​Polyklonale Stimulation im Rahmen eines anderen Infektes ​+ -​

Labordiagnostik Hepatitis B und D

Das Labor der Klink für Immunologie bietet eine umfassende Diagnostik der Hepatitis B an. Anhand diverser serologischer Analysen lässt sich eine akute, von einer chronischen und von einer durchgemachten, abgeheilten Hepatitis B Infektion unterscheiden. Antikörper gegen Anti-HBc sind Marker eines Kontakts mit dem Virus. Wenn die Infektion erfolgreich überwunden werden konnte, erscheinen Antikörper gegen HBs, Anti-HBs. Nach einer Impfung ist nur Anti-HBs nachweisbar, da im Impfstoff nur das Surface-Antigen enthalten ist. Der Nachweis einer Hepatitis D Infektion erfolgt über die Bestimmung der Antikörper gegen Hepatitis D sowie neu auch mittels PCR-Diagnostik. Dabei muss immer gleichzeitig eine Hepatitis B Infektion vorliegen.

 

Phase ​HBs-Antigen Anti-HBc IgM Anti-HBc IgG/IgM ​Anti-HBs ​Anti-HDV
​Akute Infektion ​+ ​+ ​-/+ ​-
​Chronische Infektion ​+ ​- ​+ ​-
​Status nach Hepatitis B ​- ​- ​+ ​+ ​-
​Status nach Impfung ​- ​- ​- ​+ ​-
​Hepatitis D Infektion ​+ ​+/- ​+ ​- ​+

Für spezialisiertere Fragenstellungen stehen weitere Parameter zur Verfügung. Das HBe-Antigen ist teilweise identisch mit dem HBc-Antigen. Es wird nicht ins Virus eingebaut, sondern nur ins Blut abgegeben, vermutlich um die Immunantwort gegen das Hepatitis B Virus zu dämpfen. Der Nachweis von HBe-Antigen spricht für eine hohe Infektiosität. Bei Abnahme der Infektiosität wird das HBe-Antigen durch Anti-HBe abgelöst. Es gibt aber auch Mutationen, die kein HBe bilden können. In diesen Fällen ist Anti-HBe nachweisbar und die Patientinnen und Patienten weisen trotzdem hohe Viruslasten im Blut auf.

 

Analyse Beschreibung Bedeutung
​HBe-Antigen ​Protein, das nur in Blut abgegeben wird; kein Einbau ins Virus ​Hinweis auf hohe Infektiosität
​Anti-HBe ​Antikörper gegen HBe-Antigen; nachweisbar wenn HBe-Antigen verschwindet ​Hinweis auf geringerer Infektiosität (ausser bei Träger einer Mutation, die kein HBe mehr bilden)

Bei hochsensitiven immunologischen Testen können falsch reaktive Werte vorkommen. Bei einem fraglichen Nachweis des HBs-Antigens versucht man, das Resultat durch vorhergehende Neutralisation mit einem Antikörper gegen HBs aufzuheben. Wenn dies gelingt, handelt es sich tatsächlich um HBs-Antigen, anderenfalls ist das Resultat als falsch positiv einzustufen.

 

​Analyse Bedeutung
​HBV-DNA, HBV-PCR, Viruslast ​Abklärung der Infektiosität, Monitoring unter Therapie
​HBV-Genotyp ​Ansprechen auf Interferon-Therapie abhängig vom Genotyp
​HBV-Drug Resistance ​Nachweis von Mutationen gegen wichtige antivirale Medikamente

PCR-Diagnostik der Hepatitis B Infektion

Für den direkten Nachweis der infektiösen Viruspartikel (die Viruslast) steht die PCR zur Verfügung. Wichtig ist diese Bestimmung für die Abschätzung der Infektiosität, z.B. beim isolierten Nachweis von Anti-HBc und für das Monitoring vor und während einer antiviralen Therapie. Da der Test zum Nachweis des HBs-Antigens vor allem Partikel nachweist, die gar keine DNA enthalten, lassen sich die Resultate des HBs-Antigen-Tests nicht direkt mit der Viruslast vergleichen.

Für die Abklärung von Patienten und Patientinnen vor oder während einer antiviralen Therapie bieten wir auch die Bestimmung der HBV-Genotypen und eine Resistenzbestimmung für die wichtigsten Mutanten des Hepatitis B Virus an.

 

Analyse ​Beschreibung ​Bedeutung
​HBs-Antigen Konfirmation ​Bestätigungstest für HBs-Antigen ​Wichtig bei Fragen nach falsch positivem HBs-Antigen-Nachweis

PCR-Diagnostik der Hepatitis D Infektion

Die Bestimmung der HDV Viruslast ist besonders indiziert bei HBV-Trägern, die im Serum ein hohes HBs zeigen, aber negative oder grenzwertige HBV-Viruslasten haben. Die HDV-PCR ist deutlich empfindlicher als die Bestimmung des HDV-Antigens, da das HDV-Antigen schnell maskiert wird, wenn die Anti-HDV-Antikörper gebildet werden.

Labordiagnostik der Hepatitis C

Als Screening-Untersuchung werden mittels Immunoassay Antikörper gegen das Hepatitis C Virus bestimmt. Da Screeningtests sehr sensitiv sein müssen, um alle Patienten und Patientinnen mit dieser Erkrankung zu detektieren, können unspezifische Reaktionen auftreten. Daher muss ein positives Resultat mit zusätzlichen Testen weiterabgeklärt werden. Mit dem HCV-Konfirmationstest (LIA), der Antikörper gegen verschiedene Antigene des Hepatitis C Virus erkennt, kann das Ergebnis des Screeningtests bestätigt werden.

Da die Antikörper gegen das Hepatitis C Virus, auch nach Abheilung der Infektion, jahrzehntelang nachweisbar bleiben, sagen diese beiden Tests noch nichts darüber aus, ob die Infektion noch aktiv ist. Dazu stehen der Nachweis des HCV-Core-Antigens mittels Immunoassay und der Nachweis der HCV-RNS zur Verfügung. Die Bestimmung des HCV-Core-Antigens ist billig, braucht wenig Material und ist schnell verfügbar, der RNS-Nachweis hingegen teurer, braucht viel Material und dauert länger, ist aber auch etwas sensitiver. Ein positiver PCR-Befund oder der Nachweis des HCV core Antigen belegt eine bestehende Infektion, ein negativer Test schliesst eine solche jedoch nicht völlig aus (bei chronischer Infektion liegen positive HCV-RNS Befunde gelegentlich nur transitorisch vor).

Vor einer antiviralen Therapie werden die HCV-RNA, die sogenannte Viruslast, und der HCV-Genotyp bestimmt. Auch bei Verdacht auf eine frische Infektion ist die Bestimmung der Viruslast wichtig, da die Antikörper gegen das Hepatitis C Virus erst nach sechs bis acht Wochen nachweisbar werden.

Einige der HCV Infektionen haben eine Kryoglobulinämie zur Folge. Kryoglobuline sind Immunglobuline, die unterhalb von 37°C präzipitieren und bei Wiedererwärmung auf 37°C wieder vollständig in Lösung gehen. Sie werden nach Brouet in drei Typen eingeteilt, je nachdem ob monoklonales und/oder polyklonales Immunglobulin vorhanden ist. Da fliessende Übergänge stattfinden, kann die Einteilung manchmal schwierig sein. Bei der HCV Infektion handelt es sich um den Typ II. Die Präanalytik ist essentiell bei der Suche nach Kryoglobulinen. Wenn die Gerinnung unterhalb von 37°C abläuft, fallen die Kryoglobuline aus, bleiben im Koagulum und können im Überstand nicht mehr oder nur noch in verringerter Menge nachgewiesen werden. Genauere Informationen finden sie hier.

Labordiagnostik der Hepatitis E

Zum Nachweis einer Hepatitis E Infektion werden Teste zum Nachweis der IgG- und IgM-Antikörper gegen das Hepatitis E Virus eingesetzt.
Wenn sowohl IgG- wie auch IgM-Antikörper vorhanden sind, handelt es sich um eine akute Infektion, sofern eine polyklonale Stimulation durch einen anderen Infekt, z.B. eine EBV Infektion, ausgeschlossen ist. Bei alleinigem Nachweis der IgG-Antikörper hat der Patient früher eine Hepatitis E-Infektion durchgemacht. Wenn nur IgM-Antikörper positiv sind, dann liegt wahrscheinlich eine unspezifische Reaktion im Rahmen eines anderen Infektes vor.

 

Phase ​Anti-HEV IgM ​Anti-HEV IgG
​Akute Infektion ​+ ​+
​Status nach Hepatitis E ​- ​+
​Polyklonale Stimulation im Rahmen eines anderen Infektes ​+ ​-

Zusätzlich zu dieser Serologie führen wir neu auch die quantitative Hepatitis E-PCR durch. Im Rahmen von nachgewiesenen IgM-AK in der Serologie kann so schnell erkannt werden, ob die Infektion tatsächlich aktiv ist. Dank der quantitativen Bestimmung kann im Verlauf zusätzlich untersucht werden, ob es sich um eine akute oder eine chronische Infektion handelt.

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